side LÖwin.g...: Stickfreebie für euch...Kreatives für Kreative

Montag, 29. Dezember 2014

Stickfreebie für euch...

... als Silvestergeschenk

Die Idee ist ganz spontan entstanden als ich über die Tischdekoration für das diesjährige traditionelle Silvester Raclette Essen nachdachte... und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, gibt es jetzt auch für euch ein.
I thougt about about a new decoration for my New Year's Party and designed these embroidery "Lucky Clover". This I will share with you.



Ihr habt die Wahl zwischen zwei kleinen Kleeblättern ca. 6cm x 6cm groß, die auch als Baumler gestickt werden können und größeren Kleeblättern ca. 9cm x 9cm mit Sprüchen darauf gestickt. Wahlweise in Deutsch oder Englisch und auch eine blanko Datei für eure eigenen Wünsche fehlt nicht. Alle Dateien sind auch als Applikationen auf Tischsets oder dergleichen anwendbar.

You only need a 4x4 inch hoop and I made different designs with good wishes in english and german, applikations and pendants for presents. I think in the photo tutorial you can see all you need, otherwise send me an email.

Anleitung



Glücksklee_klein_Appli:

(1)  Stickvlies einspannen und erste Kontur sticken. Hoop the stabilizer and stick the contour

(2)  Applikationsstoff auflegen

(3)  Stoff feststicken

(4)  Rahmen aus der Maschine nehmen, den Stoff entlang der Kontur wegschneiden und auf der Unterseite Bastelfilz mit Klebestreifen befestigen, damit er nicht wegrutscht. Der Filz sollte rundherum größer sein, als die Kontur

(5)  Damit die Rückseite auch schön aussieht: Das Garn mit dem das Herz gestickt werden soll aufspulen und als Unterfaden verwenden.

(6)  Rahmen wieder einspannen und Filz feststicken

(7)  Wenn die äußere Kontur eine andere Farbe als das Herz haben soll, auch den Unterfaden entsprechend wechseln (siehe Punkt 13 im 2.Teil)

(8)  Das fertig gestickte Kleeblatt vom Stickvlies befreien, rundherum ausschneiden und mit einer dicken Nadel ein Band durch die Öse ziehen (evtl. vorher mit einer dünnen Schere vorstechen) … auf dem Bild das Kleeblatt von vorne

(9)  Hier das Kleeblatt von hinten, wenn man auch den Unterfaden in Farbe verwendet hat



Glücksklee_klein_Filz:

(10)  Stickvlies einspannen, erste Kontur sticken, Bastelfilz auflegen und feststicken

(11)  Wie in Punkt 5 beschrieben einen färbigen Unterfaden für das Herz einlegen

(12)  Herz sticken

(13)  Wie in Punkt 5 beschrieben einen färbigen Unterfaden für die Kontur einlegen

(14)  Kontur und Öse sticken

(15)  Das fertig gestickte Kleeblatt vom Stickvlies befreien, rundherum ausschneiden und mit einer dicken Nadel ein Band durch die Öse ziehen (evtl. vorher mit einer dünnen Schere vorstechen) … auf dem Bild das Kleeblatt von vorne, von hinten sieht es dank dem färbigen Unterfaden ganz gleich aus.

Glücksklee groß:   gedacht als Applikation auf Tischsets oder als Tischdekoration)

(16)  Stickvlies einspannen, erste Kontur sticken, Applikationsstoff auflegen und feststicken. Dann den Text und das Herz sticken… Bastelfilz wie in Punkt 4 beschrieben auf der Unterseite mit Klebestreifen fixieren… Fertig sticken

(17)  Das fertig gestickte Kleeblatt vom Stickvlies befreien und rundherum ausschneiden… z.B. mit der ZickZack Schere

(18)  Oder mit einer normalen Schere knappkantig ausschneiden

Nachtrag 29.12.2015: Das große Kleeblatt mit der Jahreszahl 2016 findet ihr ganz am Ende des Posts.


Noch ein paar Hinweise und Tipps

  • Wollt ihr den kleinen Klee nur als Streudeko für den Tisch verwenden, dann im letzten Stickschritt die Öse weglassen und den färbigen Unterfaden braucht ihr dann auch nicht
  • Die „blanko“ Stickdatei ist gedacht, dass ihr selber einen Text darauf sticken könnt. Ich werde auf diese Art die Plätze für unsere Gäste zu Silvester mit Namen versehen.
  • Das Herzerl kann natürlich auch ausgelassen werden beim Sticken


Ohne die liebe Glückskirsche wäre ich sehr einsam dagestanden... Gabi hat sich gestern ganz spontan bereit erklärt meine Stickdateien und die Anleitung zu testen... seht doch mal bei ihr nach, welch schöne Kleeblätter sie gemacht hat.



Wer die Stickdateien in anderen Formaten braucht soll sich bitte per Email an mich wenden. Die Kleblätter dürft ihr so oft sticken wie ihr woll, ihr könnt sie auch verschenken und verkaufen... egal... Hauptsache ihr nennt mich als Quelle und gebt bei Veröffentlichungen im Internet meine Blogadresse www.loewing.at an. Für Fehler übernehme ich keine Haftung.

Über Feedback oder Fotos von euren Glückskleeblättern würde ich mich sehr SEHR freuen... ihr könnt eure Werke in meiner Gästegalerie jederzeit gerne verlinken.


Frohes Neues Jahr

NACHTRAG 29.12.2015: Ich habe die großen Kleeblätter neu mit Jahreszahl versehen, und ihr könnt sie euch hier abholen :




23 Kommentare:

  1. Danke für die tollen Freebies und danke dass du an mich gedacht hast!
    Es hat wirklich großen Spaß gemacht,
    ich wünsch dir noch einen schönen Tag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das freebie!!!!!!! Ich wünsche dir eine gelungenen Silvesterparty

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das tolle Kleeblatt Freebie, Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Ich wünsche euch eine gelungene Silvesterparty.

    Alles Liebe mon

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit!
    Vielen Dank für das tolle Freebie! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Start ins neue Jahr. Mach weiter wie bis her.
    LG vom Hockfrosch

    AntwortenLöschen
  5. Gaaanz lieben Dank dafür !!! *freu*
    Ich wünsche dir einen GUTEN RUTSCH !!!
    Liebe Grüeß, Karin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit,
    dankeschööööön!
    Die Kleeblätter sind voll hübsch!
    Danke auch an Gabi :-*
    GLG
    Angelina

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank, genau sowas hab ich noch gesucht. ich freu mich sehr und schmeiß die Stickie gleich mal an.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank, auch wenn ich (noch!) keine Stickmaschine habe, die süßen Glücksklees (wie heißt die Mehrzahl von Klee? Klees, Kleese, ?) musste ich mir gleich mal sichern.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Die Kleeblaetter sind wirklich toll. Gibt es diese Datei auch im DST-Format? Und wie viele Stiche beinhaltet Sie?
    Meine Maschine kann leider nur bis max. 15.000. Bisher habe ich das Sticken noch nicht ausprobiert, aber deine Kleeblaetter verfuehren regelrecht, das Stickmodul mal auszuprobieren.

    Viele liebe Gruesse

    Sev

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich seh mal, was ich machen kann... zur Stichanzahl... die kleinste Datei hat ca. 2200 Stiche und die Großen so um die 7000 - 8000 Stiche... von da her müsste es gehen... ich werde es in DST umwandeln und dann online stellen.
      LG Birgit

      Löschen
    2. Hallo Birgit,

      das ist voll lieb von dir ganz, ganz herzlichen Dank :)

      Löschen
    3. Gerne doch ... jetzt hoffe ich, dass das Umwandeln auch wirklich geklappt hat
      LG Birgit

      Löschen
  10. Liebe Birgit,
    tolle Stickdatei! Besonders die erste mit dem Herzel ♥ Morgen werde ich gleich mal testen! Danke!!!
    Herzliche Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  11. Vielen lieben Dank, für die toll Stickdatei!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute,
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  12. Vielen lieben Dank!!!! Ob ich heuer noch zum sticken komme, weiß ich nicht - aber Glück braucht man ja immer!!!!
    Alles Gute wünsch ich Dir für das neue Jahr!!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja ein tolles Freebie...ob ich das noch schaffe? und ob ich das jetzt richtig kapiert hab....vielen Dank und guten Rutsch ! LG

    AntwortenLöschen
  14. Sehr coole Idee!!! :)

    LG, Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,

    vielen Dank für dieses tolle Freebie! Es kommt gerade recht als Mitbringsel zu Silvester. DANKE!

    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  16. Lieben Dank, ich hoffe ich schaffe sie heute noch zu sticken, runtergelassen habe ich gerade
    Dir & Deiner Familie einen guten Rutsch
    *knutscha
    Scharly

    AntwortenLöschen
  17. DANKE ♥ DANKE♥ DANKE ♥ DANKE ♥ DANKE

    AntwortenLöschen
  18. Sooooo lieb von dir! Danke!
    Und danke für den Zustellservice!
    Mal sehen, welches Blatt heute unseren Tisch verschönert!

    Ganz herzliche Grüße aus der Versenkung
    Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit!
    Die sind ja hübsch, danke schön, schade, dass ich die nicht vorher gesehen habe.
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  20. Die sehen so toll aus! Ich wünschte ich hätte eine Maschine die das kann. Lg Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich irrsinnig über jeden Kommentar ...
auch Löwen können schnurren !!!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.